top of page
WhatsApp Image 2022-04-03 at 21.45.12 (1).jpeg
a4f9b161-15cd-45fc-9f9b-29169b8825a6_edited.jpg

"Diuna" - Diuna Herbu Zadora

Unsere Diuna  (Blomwood Royal Major Globtrotter x Saranden Roses to Zadora) ist eine der wenigen - genau genommen ist mir gar keine weitere bekannt - Radek-Töchter (so der Rufname ihres Vaters) in der deutschen Labrador-Zucht. Darauf sind wir mächtig stolz, denn Radek ist nicht nur ein wahnsinnig schöner Rüde, vielmehr hat er auch schon weltweit für tollen und gesunden Nachwuchs gesorgt - sogar in den USA wurde er bereits ausgestellt und hat dort Titel gewonnen.

Diuna ist eine freundliche und ausgeglichene junge Hündin. Sie ist etwas schüchtern bzw. zurückhaltend und braucht daher stets ein paar Minuten, um so richtig mit einem warm zu werden. Gleichzeitig ist sie unheimlich menschenbezogen und versteht sich prächtig mit Hund und Mensch in allen Altersgruppen (vom Kleinkind bis zu den Großeltern). Ist die "Warmwerde-Zeit" dann erstmal passé, kann es gar nicht mehr genug Streicheleinheiten geben. Mit ihrem zuckersüßen „Ich habe nichts böses getan“-Blick erobert sie unsere Herzen jeden Tag aufs Neue.

Beim Training präsentiert sich Diuna stets konzentriert und ganz im Sinne des Labrador-typischen "will to please": Sie will einfach nur gefallen und lernt wahnsinnig schnell. Doch nicht nur insofern, sondern auch anderweitig ist Diuna typisch Labbi: Ihren Ball zu apportieren bereitet ihr unheimliche Freude sowie bei den Gassirunden entsprechend der rassetypischen Vorliebe für Wasser eine jede Pfütze und ein jeder Bach gerne mal „getestet“ wird.

Ihre Eigenschaften/Ergebnisse in der Übersicht:

- 55 cm groß

- reinerbig gelb - BBeeDD

- HD- (A1), ED- (0), PL- und OCD frei

- Herz- und Augenuntersuchung ohne Befund

- vollzahniges Scherengebiss


- 25-fach genetisch getestet
, darunter:
- Alexander-Krankheit (AxD) - N/N (frei)
- Cystinurie - N/N (frei)
- Degenerative Myelopathie (DM) - N/N (frei)

- Erbliche Nasale Parakeratose (HNPK) - N/N (frei)
- Erbliche Verhornungsstörung - N/N (frei)
- Exercise Induced Collapse (EIC) - N/N (frei)
- Farbenblindheit (Zapfen-Degeneration, Tagblindheit) - N/N (frei)
- Fleckige Hornhautdystophie (analog: Fehr-Syndrom) - N/N (frei)
- Hyperurikosurie - N/N (frei)
- Kongenitalas myasthenes Syndrom (CMS) - N/N (frei)
- Maligne Hyperthermie (MH) - N/N (frei)
- "Menkes-Disease" (schützender
Faktor bzgl. Copper-Toxicosis) - N/Menkes (Träger)
- Myotbular Myopathy (XL-MTM) - N/N (frei)
- Narkolepsie - N/N (frei)

- Obesity (Adipositas) - N/N (frei)
- Okulosk
elettale Dyplasie (OSD) - N/N (frei)
- prcd-PRA - N/N (frei)
- Progressive Retinaatrophie (GR-PRA2) - N/N (frei)
- PK-Defizienz - N/N (frei)
-
RETN (schützender Faktor bzgl. Copper-Toxicosis) - N/RETN (Träger)
- Skeletal Dysplasia 2 - N/N (frei)
- Stargardt-Syndrom (STGD, Retinale Degeneration) - N/N (frei)
- Thrombozytopenie - N/N (frei)
- Wilson-Disease (Risikofaktor bzgl. Copper-Toxicosis) - N/N (frei)
- Zentronukleäre Myopathie (CNM) - N/N (frei)

bottom of page